Presse

Erfolgreiche Fachtagung "Abwasserentsorgung im ländlichen Raum" abgehalten

02.02.2006
Berching erneut Zentrum bayerischer Abwasserexperten: Ca. 480 Teilnehmer konnten am 02. Februar 2006 in der Europahalle in Berching zu der ganztägigen Veranstaltung „Abwasserentsorgung im ländlichen Raum“ begrüßt werden, um sich über die Anforderungen und die Möglichkeiten moderner dezentraler Abwasserreinigungsverfahren aus erster Hand informieren zu lassen.
ca. 480 Fachleute konnten in der Europahalle in Berching begrüßt werden

Die Abwasserentsorgung im ländlichen Raum nimmt in der öffentlichen Diskussion einen hohen Stellenwert ein. Planungs- und Bemessungsgrundsätze urbaner Entsorgungskonzepte können nicht ohne weiteres auf die Siedlungsstrukturen im ländlichen Raum übertragen werden, da dies oft zu enormen Investitions- und Betriebskosten führen würde. Für die Abwasserentsorgung ländlicher Regionen sind daher - unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen - geeignetere Lösungsansätze erforderlich. Über deren technische, ökologische und wirtschaftliche Besonderheiten galt es zu informieren:

Ca. 480 Teilnehmer, unter ihnen zahlreiche Sachverständige, Kommunalpolitiker von Gemeinden und Bürgermeister, Landrat Löhner aus Neumarkt und der Abgeordnete des bayerischen Landtags Max Weichenrieder konnten hierzu am 02. Februar 2006 in der Europahalle in Berching zu der ganztägigen Veranstaltung "Abwasserentsorgung im ländlichen Raum" begrüßt werden, um sich über die Anforderungen und die Möglichkeiten moderner Abwasserreinigungsverfahren bei Einsatz auf Privatgrundstücken aus erster Hand informieren zu lassen. Veranstalter war die Firma Hans Huber AG, welche das Thema in Abstimmung mit dem DWA-Landesverband Bayern durchgeführt hat.

 

>> <media 4301>Ausführlichen Nachbericht als PDF-Datei abrufen</media>