Presse

Großer Andrang beim Ausbildungstag der HUBER SE

22.07.2015
Nach umfangreichen Vorbereitungen fand am Samstag, 18. Juli der dritte HUBER-Ausbildungstag statt. Die Türen in Erasbach waren für alle geöffnet, die sich über das weitreichende Ausbildungsangebot und das Unternehmen informieren wollten - ein Angebot, das rege genutzt wurde.

Vorstandsvorsitzender Georg Huber und Landrat Willibald Gailler sprachen begrüßende Worte

Das HUBER-Team ging mit bester Laune an den Start und sorgte mit Engagement und Teamarbeit für einen gelungenen Tag

Insgesamt wurden 33 Werksführungen abgehalten

Die Auszubildenden beantworteten zahlreiche Fragen, hielten Präsentationen zu ihren Berufen und betreuten die Arbeiten der Besucher

Der Ausbildungstag am 18. Juli war für HUBER ein voller Erfolg. Pünktlich zur Begrüßung durch Vorstandsvorsitzenden Georg Huber und Landrat Willibald Gailler waren alle Parkplätze restlos belegt. Großes Interesse fanden sowohl die Produktionsbe-sichtigungen als auch die Infostände für die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens.

Gegen 9.00 Uhr stieg die Spannung, denn es fand die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs zum Brückenbau statt. Über 30 Modelle waren ausgestellt und zahlreiche Schulklassen versammelten sich, um die Bekanntgabe mitzuerleben. Platz 1 ging an das Modell von Peter Lauerer, der Edith-Stein Realschule Parsberg, Platz 2 an die 7. Klasse der Mittelschule Deining und Platz 3 belegte Clarissa Aurbach der Realschule Berching mit ihrer CAD-Zeichnung. Die Jury lobte alle kreativen Ideen zur Gestaltung der Brücke als Eingang des Hans Huber Natur-Parks und freut sich darauf, die Siegerbrücke in die Realität umzusetzen.

In der Fertigung bewiesen einige Besucher ihr handwerkliches Geschick und fertigten ein Mühlespiel aus Edelstahl an. In 33 einzelnen Führungen erhielten über 550 Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die moderne Maschinenproduktion des Unternehmens. Ausbilder und Auszubildende beantworteten Fragen an den Infoständen und gaben bei Vorträgen tiefe Einblicke in das Ausbildungssystem von HUBER und Lerninhalte an den Berufsschulen.

Ein Quiz für alle Besucher lud zum Mitmachen und Preisegewinnen ein. Für Hunger und Durst standen verschiedene kleine Leckereien zur Auswahl. Die Einnahmen durch diesen Imbissverkauf werden vom Unternehmen verdoppelt und an die „Flüchtlingshilfe Berching“ gespendet.