Huber-Natur-Park: erste Ideen der Schüler bereits umgesetzt

16.07.2013
Es tut sich was im Huber-Natur-Park: Gemäß eines Wunsches der anwesenden Schüler bei der Parkeinweihung hielt nun ein Bienenvolk Einzug.
Das neue Zuhause des Bienevolks im Huber-Natur-Park zusammen mit informativen Schautafeln

Ein Besuch des Bienenhauses: nicht nur für Kinder interessant

Bereits bei der offiziellen Einweihung des Parks rief Dr.-Ing. E.h. Hans Huber die anwesenden Schüler und Lehrkräfte auf, sich weitere Gedanken über die Gestaltung des Parks zu machen. Er stehe allen Bürgern zur Verfügung und solle auch von ihnen gestaltet werden, so Huber. Die gemeinsame Pflanzaktion war sicher nicht die letzte Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Weiterentwicklung des Huber-Natur-Parks. Zum jetzigen Zeitpunkt hat HUBER die Holztafel – ein Geschenk der Berchinger Schüler zur Parkeinweihung – fest platziert. Außerdem wurde ein weiterer Vorschlag der Schüler umgesetzt: ein Bienenvolk hielt Einzug im Idyll bei Rappersdorf.

Auf Wunsch der HUBER SE überreichte die Firma Spangler aus Töging für die jahrelange Zusammenarbeit ein ganz besonderes Geschenk: Ein Bienenvolk. Das Volk hat rund 6.000 Arbeiterinnen und eine Königin. Es lebt in einem Schaukasten der von beiden Seiten geöffnet werden kann, so dass der Betrachter einen detaillierten Einblick in das Innenleben eines Bienenstocks erhält. Es gibt viel zu tun für die Bienen: Sie bestäuben die bereits gepflanzten Obstbäume und die zahlreichen anderen Blumen und Pflanzen. Dem Volk ist ein dauerhaftes und gutes Zuhause im Huber-Natur-Park sicher. Damit sich die Parkbesucher, besonders Schüler, umfangreich über diese besonderen Insekten informieren können, ließ Spangler außerdem neun Schautafeln im Park errichten. Im Zuge eines „Wartungsvertrages“ sieht ein erfahrener Imker regelmäßig nach dem Rechten.

„Der Erhalt unserer Natur und Umwelt ist, wie wir uns wohl einig sind, sehr wichtig für die Zukunft.“, sagt Helmut Graspointner, Geschäftsführer der Firma Spangler und selbst seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Imker und Bienenzüchter. Er wiederholt eine von Wissenschaftlern schon häufig genannte These: Wenn es auf der Welt keine Bienen mehr gibt, bricht die ganze Nahrungskette zusammen. Umso mehr freut sich HUBER, dieses Volk nun im Huber-Natur-Park ansiedeln lassen zu können.

Besuchen Sie doch selbst mit Ihrer Familie oder Freunden einmal den Huber-Natur-Park und erfahren Sie viel Interessantes über die Biene: Wie lange lebt sie? Wie ist ein Bienenvolk organisiert? Wie entsteht Honig?