Presse

Schüler entwerfen Brücken im Hans Huber Natur-Park

22.07.2015
"Entwerft eine tolle Brücke für den Eingang des Hans Huber Natur-Parks". Unter diesem Motto stand ein Schülerwettbewerb, mit dem am Tag des Wassers zahlreiche Schulen aufgerufen waren, eine Brücke als Eintritt für den Park zu entwerfen.

Die Gewinner zusamen mit Prof. Dr. Franz Bischof (Vorstandsvorsitzender der Huber Technology Stiftung) und Georg Huber (Vorstandsvorsitzender der HUBER SE)

Es gab zahlreiche kreative und toll umgesetzte Exponate zu bestaunen

Der Entwurf konnte gebastelt, gezeichnet oder tatsächlich richtig konstruiert sein. Entstehen sollte eine Fußgängerbrücke, über die alle Parkbesucher das Gelände betreten. Sie soll über einen schmalen Bachlauf reichen, der circa 3 Meter breit ist, weshalb eine Brückenlänge von 5 bis 7 Metern passend ist. Optisch sollte die Brücke dem Besucher zeigen, dass er ab dort den Hans Huber Natur-Park betritt.

Am 18.07. war es dann soweit. Aus über 30 Vorschlägen, die alle im Foyer der HUBER SE für viele Wochen ausgestellt waren, wurden die Sieger ausgewählt und ausgezeichnet. Zahlreiche Schulklassen und Schüler, oftmals gemeinsam mit ihren Eltern versammelten sich, um die Bekanntgabe mitzuerleben. Platz 1 ging an das Modell von Peter Lauerer der Edith-Stein Realschule Parsberg, Platz 2 an die 7. Klasse der Mittelschule Deining und Platz 3 belegte Clarissa Aurbach der Realschule Berching mit ihrer CAD-Zeichnung. Die Jury lobte alle kreativen Ideen zur Gestaltung der Brücke als Eingang des Hans Huber Natur-Parks und freut sich nun darauf, die Siegerbrücke in die Realität umzusetzen.