Presse

Spangler und Huber feiern 25 Jahre Zusammenarbeit

19.04.2013
Gemeinsam stark in der Region und der Welt

Zwei Familienunternehmen mit über 200-jähriger Tradition und zusammen mehr als 760 Mitarbeitern in der Region: HUBER SE aus Berching und die SPANGLER GMBH aus Dietfurt sind jeweils Spezialisten auf ihrem Gebiet. Sie ergänzen sich gegenseitig, profitieren voneinander und haben gemeinsam schon viel bewegt. Beide Firmen können auf eine mittlerweile 25 Jahre lange Zusammenarbeit zurückblicken – ein Grund zu feiern.

SPANGLER AUTOMATION hat seine Geschäftspartner aus Berching daher heute zum Firmensitz nach Dietfurt eingeladen. Vertreter beider Unternehmen schauten feierlich zurück, blickten gleichzeitig aber auch auf die weitere Zusammenarbeit, schließlich soll längst nicht Schluss sein, darüber herrscht Einigkeit auf beiden Seiten.

Bodenständig und heimatverbunden

Hannelore Spangler, Geschäftsführerin der SPANGLER GMBH, präsentierte eine eindrucksvolle Bilder- beziehungsweise Zeitreise über die bisherige Kooperation der Oberpfälzer Betriebe. Dabei stellte sie die gemeinsamen Leistungen und Erfolge heraus, ging auf die Entwicklung beider Firmen ein und verriet auch die eine oder andere Anekdote aus dem vergangenen Vierteljahrhundert. „Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen, das uns HUBER in all den Jahren geschenkt hat und sind stolz darauf, einen so starken Partner an unserer Seite zu haben“, diese Worte richtete Hannelore Spangler an Georg Huber, Vorstandsvorsitzender der HUBER SE, und Dr. Oliver Rong, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von HUBER.

SPANGLER schätze die konsequent innovative Durchsetzungskraft der Berchinger als Marktführer und Trendsetter. HUBER habe seinem Lieferanten SPANGLER stets ein Gefühl der Wertschätzung vermittelt und fortwährend mit ihm gemeinsam an der Technologieführerschaft gearbeitet. „Und obwohl wir uns hinsichtlich der Firmengröße doch etwas unterscheiden, haben wir viele Gemeinsamkeiten“, so die Geschäftsführerin der Dietfurter. „Beide sind wir generationenübergreifend bodenständig und heimatverbunden, uns liegt die Region am Herzen und wir wissen um das Engagement unserer Mitarbeiter von vor Ort.“, setzt Hannelore Spangler fort. Die Mitarbeiter machten den Erfolg der Unternehmen aus, darüber hinaus bilden sie in der Region starke Netzwerke und Freundschaften, über die Betriebsbeziehungen hinweg.

Erfolgsmodell keine Selbstverständlichkeit

Georg Huber, Vorstandsvorsitzender der HUBER SE, bezeichnete die 25-jährige Zusammenarbeit in seiner Rede ebenfalls als Erfolgsmodell. Eine derart langjährige Partnerschaft sei in unserer schnelllebigen Welt jedoch gar nicht mehr so selbstverständlich. „Es sind nicht nur zwei Firmen, die erfolgreich zusammenarbeiten, es sind vor allem die Menschen bei Spangler und bei Huber, Ihr gegenseitiges Verständnis und Vertrauen, die diese Zusammenarbeit zum Wohl aller beteiligten so erfolgreich machen.“

Weiterentwicklung in die Zukunft

SPANGLER und HUBER setzen auch in Zukunft auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Man wolle weiterhin gemeinsam neue Ideen einbringen, an Produkten arbeiten und diese wie gewohnt kontinuierlich weiterentwickeln. „Wir wollen zusammen die Anforderungen der Kunden und Märkte sowohl regional als auch weltweit erkennen und umsetzen und damit auch künftig starke Arbeitgeber sein“, blickt Hannelore Spangler voraus. Georg Huber berichtet: „Es wird immer wichtiger bei Neuentwicklungen die Lieferanten einzubeziehen, um auf dem jeweiligen Fachgebiet das Expertenwissen und die Erfahrung des Lieferanten mit einzubeziehen. Hier ist Spangler seit Jahren ein verlässlicher und innovativer Partner, der maßgeblich am Erfolg unserer Maschinen und Anlagen auf den Märkten Anteil trägt.“

Ein Bienenvolk als Dankeschön

Für die langjährige Zusammenarbeit bedankte sich die SPANGLER GMBH bei HUBER SE mit einem ganz besonderen Geschenk: Helmut Graspointner, zweiter Geschäftsführer bei SPANGLER, überreichte Georg Huber ein Bienenvolk für den neuen Huber Natur Park. „Die Bienen sind wichtig für unsere Umwelt und HUBER ist wichtig für die Umwelttechnik“, erklärte Graspointner. Das Bienenvolk symbolisiere die vielen fleißigen Mitarbeiter, die hinter der 25 Jahre andauernden Partnerschaft stünden. „Die Bienenwaben charakterisieren unsere gegenseitige Verflechtung sowie unsere Vernetzung in der Region und in der ganzen Welt“, so Graspointner weiter.

Neben dem Bienenvolk schenkte die SPANGLER GMBH der HUBER SE einen Schaukasten für die Bienen sowie neun Schautafeln, welche allesamt im Huber Natur Park aufgestellt werden können. Außerdem erhielt HUBER einen einjährigen „Wartungsvertrag“ für die Bienen, indem sich ein Bienenbetreuer einmal pro Woche um das Volk kümmern wird. Für die Gäste der Jubiläumsfeier gab es zusätzlich zu einem „Elektrisierenden Quick-Lunch 3-Gang-Menü“ von Gourmetkoch Johann Herrler ein paar kleine Gläser Honig zum Mitnehmen.


Über SPANGLER und HUBER

Während die HUBER SE heute ausschließlich Edelstähle verarbeitet und Maschinen- und Ausrüstungsteile für die Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie für die Fest/Flüssig-Trennung produziert, fungiert SPANGLER seit jeher als Automatisierungstechniker für die Maschinen der Berchinger. Im Laufe der Jahre entwickelten und bauten beide Unternehmen gemeinsam Maschinen von einfacher Elektrotechnik bis hin zu komplexen Anlagen mit Verfahrenstechnik. Ganz aktuell werden zwei internationale Großprojekte bearbeitet. Für das russische Sochi, den Austragungsort der olympischen Winterspiele 2014 lieferten HUBER und SPANGLER Maschinen- und Automatisierungstechnik. Weiterhin rüsteten beide Unternehmen die weltweit größte Kläranlage in Atotonilco in Mexiko, im Bereich der mechanischen Vorreinigung aus.