Presse

"Wir schaffen Ordnung" - Abbruch, Entsorgung und Renaturierung einer Industrieruine

21.03.2007
Symbolischer Spatenstich durch die bayerischen Staatsminister für Umwelt und Wirtschaft
Die Staatsminister Schnappauf (r.) und Huber (l.) beim symbolischen Spatenstich im Dienste der Umwelt

Die Hans Huber AG ist nicht nur ein in der Umweltbranche global tätiges Maschinenbauunternehmen, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz bei. Dieser beginnt für uns ganz selbstverständlich auch vor der eigenen Haustür: Mit dem Kauf des ehemaligen Rex - Plastik-Geländes im Industriepark Erasbach, gegenüber dem Firmengelände der Hans Huber AG, machen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Nachdem die Firma Rex Plastik bereits 1982 in Insolvenz gegangen war, versuchten sich nacheinander mehrere Eigentümer an Kunststoffverarbeitung und -recycling, hinterließen jedoch nur riesige Mengen an Kunststoffmüll. Außerdem wurde das Gelände von verschiedensten Leuten als Müllkippe benutzt, die alle Arten von Schrott, Hausmüll und anderen Unrat widerrechtlich ablagerten.

Diese Industrieruine wird die Firma Huber nun auf ihre Kosten sanieren, den Müll und die Abfälle entsorgen, die Gebäude abbrechen und das Grundstück renaturieren.
Hierfür fand am 21. März der symbolische Spatenstich statt, für den sich gleich zwei bayerische Staatsminister die Ehre gaben: Dr. Werner Schnappauf, Staatsminister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Erwin Huber, Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie nahmen die Aufgabe gerne wahr und zeigten sich auch voll des Lobes für das über die Firmeninteressen deutlich hinausgehende Umweltschutzengagement.