Presse

Ausbildungsstart 2022 bei der HUBER SE: 21 Auszubildende und 4 duale Studenten starten in Berufe mit Zukunft

01.09.2022
Die HUBER SE hat am Donnerstag, den 1. September, 21 Auszubildende und 4 duale Studenten zum Ausbildungsstart 2022 begrüßt. Im Rahmen einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung lernen sie das Unternehmen, die neuen Kolleginnen und Kollegen und den Unternehmenssitz Berching-Erasbach kennen – und starten ihr Berufsleben in der „Welt des sauberen Wassers“.

Neuer Lebensabschnitt: 21 Auszubildende und 4 duale Studenten starteten bei der HUBER SE am 1. September in das Berufsleben.

  • HUBER heißt 21 Auszubildende und 4 duale Studenten willkommen
  • Vorstandsvorsitzender Georg Huber: „Als wachsendes Unternehmen in einer Zukunftsbranche bauen wir immer auf junge Mitarbeiter“
  • Mehrtägige Einführungsveranstaltung für den bestmöglichen Start in die „Welt des sauberen Wassers“

15 der Auszubildenden beginnen ihre Laufbahn im gewerblichen Bereich als Feinwerkmechaniker (m/w/d), Metallbauer (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d). Sechs Auszubildende starten in die kaufmännische und technische Ausbildung als Industriekaufleute (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d) und Technische Produktdesigner (m/w/d). Außerdem starten zwei duale Studenten in Bio- und Umweltverfahrenstechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie zwei duale Studenten in Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim ihre Karriere bei HUBER.

Vorstandsvorsitzender Georg Huber: „Als wachsendes Unternehmen in einer Zukunftsbranche bauen wir immer auf junge Mitarbeiter“

„Als Unternehmen in einer Zukunftsbranche baut HUBER immer auf junge Mitarbeiter – mit ihren Ideen, ihrem Einsatz und ihrer Motivation“, sagt Georg Huber (Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen & Personal). „Als Vorstand der HUBER SE freuen wir uns, dass sich dem Fachkräftemangel zum Trotz in diesem Jahr 25 junge Menschen für eine Ausbildung und ein duales Studium inunserem Unternehmen entschieden haben. Wir sind erfolgreich, weltweit tätig und wachsen weiter – deshalb bauen wir auf die Innovationen und den Elan des Nachwuchses, um gemeinsam am Erfolg von HUBER weiterzuarbeiten und uns für die Umwelt, das Klima und die Ressource Wasser einzusetzen.“

Begrüßung durch Personalabteilung, Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung

Um ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt möglichst leicht zu machen, hießen die HUBER-Personalabteilung, der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung die Auszubildenden und dualen Studenten willkommen. Nach einer Unternehmenspräsentation und einer anschließenden Arbeitssicherheitsschulung lernten die neuen Auszubildenden und dualen Studenten HUBER durch eine Unternehmensrallye besser kennen, ehe sie in den ersten wohlverdienten Feierabend ihres Berufslebens verabschiedet wurden.

Einführungstage für den bestmöglichen Start in Ausbildung und Studium

Mitarbeiterinnen der Personalabteilung informieren am zweiten Einführungstag über die Teilschritte der Ausbildung bei HUBER, Rechte und Pflichten der Auszubildenden und Studierenden und stellen einen „Azubi-Knigge“ vor. Maßnahmen zum Teambuilding sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, während der Azubi-Ordner, eine übersichtliche Zusammenstellung von Hinweisen und Tipps, bereits zu Ausbildungsbeginn Ordnung in die Planungen der jungen Mitarbeiter bringen wird. Vor einer Führung am Unternehmenssitz Berching-Erasbach erhalten die Auszubildenden und dualen Studenten durch die Betriebsärztin von HUBER eine Schulung in gesundheitsgerechtem Arbeiten und Verhalten.

Zum Abschluss des dritten Einführungstages wartet ein gemeinsamer Ausflug auf die Jugendlichen: Um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder und Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung noch besser kennenzulernen, steht eine Kanufahrt auf der Altmühl unweit des Unternehmenssitzes auf dem Programm, vom Kratzmühlsee nach Grögling. Am vierten Tag starten die gewerblichen Auszubildenden in ihrer Fachabteilung, während die Übrigen eine Einweisung in die IT-Systeme erhalten, bevor auch für sie der Berufsalltag beginnen kann.