Presse

„Bewegungs-Challenge“ zum 3. Gesundheitstag: HUBER spendet 2.500 Euro an Leb-mit-Laden – Tafel Neumarkt

02.08.2022
Die HUBER SE veranstaltete am Unternehmenssitz ihren 3. Gesundheitstag. In diesem Rahmen wurden wurden auch die Teilnehmer der ersten HUBER „Bewegungs-Challenge“ für eine zurückgelegte Distanz von rund 11.000 Kilometern geehrt. Der daraus resultierende Erlös von 2.500 Euro wurde an den Leb-mit-Laden – Tafel Neumarkt gespendet.

Ehrungen zur „HUBER Bewegungs-Challenge"

  • Mitarbeiter legen gemeinsam in mehreren Sportarten über 11.000 Kilometer zurück
  • 3. Gesundheitstag am Unternehmenssitz mit vielen Impulsvorträgen, Aktionsständen und gesunden Speisen und Getränken
  • Vorstand Rainer Köhler: „Als ein großes Team fit bleiben“

Am Donnerstag, den 28. Juli, hat die HUBER SE am Unternehmenssitz Berching-Erasbach ihren 3. Gesundheitstag veranstaltet. Dabei hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachbereichen die Möglichkeit, nicht nur ihrer Gesundheit aktiv etwas Gutes zu tun, sondern sich auch wichtige Impulse und Anregungen für ihre körperliche Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden zu holen. Im Zuge des Gesundheitstages wurden auch die Teilnehmer der erstmalig im Juni und Juli veranstalteten HUBER „Bewegungs-Challenge“ für eine zurückgelegte Distanz von rund 11.000 Kilometern geehrt. Der Erlös: Das Unternehmen spendet 2.500 Euro an den Leb-mit-Laden – Tafel Neumarkt.

In der Cafeteria im HUBER Forum eröffnete Vorstand Rainer Köhler den Tag mit einer Rede, die gleich mehrere positive Botschaften beinhaltete: nach der offiziellen Begrüßung, in deren Zuge er die Gründe, Ziele und Inhalte des 3. HUBER Gesundheitstages erläuterte, nahm Köhler zusammen mit Personalsachbearbeiterin Lisa Neumeier die Ehrung der „HUBER Bewegungs-Challenge“ vor. Zudem hatte Köhler die erfreuliche Aufgabe, einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an Björn Bracher, Bereichsleiter Soziale Dienste der Diakonie Nürnberger Land/Neumarkt, zu übergeben.

Rainer Köhler (Vorstand Vertrieb HUBER SE): „Als ein großes Team fit bleiben“

„Dieses Jahr haben wir einen ersten Versuch gewagt, unseren vielen Sportlerinnen und Sportlern ein gemeinsames Ziel zu geben und somit trotz Corona als ein großes Team fit zu bleiben“, sagte Vorstand Rainer Köhler in seiner Eröffnungsrede. „56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter traten am 13. Juni 2022 im Rahmen der Bewegungs-Challenge an den Start, um bis Ende Juli gemeinsam 5.700 Kilometer zurückzulegen – einmal die Donau rauf und wieder runter. Dabei war es mithilfe der speziellen Teamfit-App möglich, Punkte durch verschiedene Bewegungsarten zu sammeln, die anschließend in Kilometer umgerechnet und in die gemeinsame Zielerreichung einflossen. Wir sind stolz, sagen zu können, dass das ursprünglich gesetzte Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar verdoppelt wurde.“

Gesunde Ernährung, Impulsvorträge und Aktionsstände

Ein Ziel des Aktionstages bei HUBER war es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Gefahren des Alltags zu sensibilisieren. Zusammen mit Betriebsärztin Dr. Judith Auer, der Krankenkasse AOK sowie den Firmen Uvex und Hoffmann gab es Vorträge zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Ergonomie am Arbeitsplatz“, „Erste Hilfe im Alltag“, „Mach mal Pause – Bewegung trifft Koordination“ und „Hautschutz und Hautkrebs“. Den ganzen Tag über konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HUBER Informations- und Aktionsstände besuchen und sich so beispielsweise einem Reaktionstest unterziehen, ihre Koordination unter Beweis stellen, ihre Sicherheitsschuhe checken lassen, Schutzausrüstung anprobieren und den Zusammenhang zwischen Ernährung und Konzentration erkunden. Außerdem brachte ein „Rauschparcours“, begleitet von Sicherheitsfachkraft Sigrid Nerreter, den Mitarbeitern die negativen Auswirkungen von Alkohol bei der Ausführung von Aufgaben des Arbeitsalltags näher.

Auszubildende von HUBER sorgten gemeinsam mit dem Gastro-Team von „Die Kochmanufaktur“ für eine ebenso gesunde wie ausgewogene Verpflegung – mit einer Müslibar, belegten Brötchen, Smoothies und einem extra für den HUBER Gesundheitstag zusammengestellten Menü.