Großes überregionales Interesse am Zukunftsthema „Vierte Reinigungsstufe" - erfolgreiches HUBER Abwassersymposium abgehalten

24.03.2022
Am Mittwoch, dem 23. März, hat die HUBER SE in Grevenmacher (Luxemburg) das erste Symposium „Weitergehende Abwassereinigung zur Spurenstoffentfernung“ veranstaltet.

Zukunftsthema: Die Demonstrationsanlage auf der Kläranlage Grevenmacher besteht aus einem HUBER Tuchfilter RotaFilt®, Ozonierung und Aktivkohleadsorption.

Voller Erfolg: Das HUBER Abwassersymposium war sehr gut besucht, sodass eine Wiederholung in den Sommermonaten geplant ist

Reines Wasser: Der Direktor des luxemburgischen Abwassersyndikats SIDEST, Jean-Marie Ries (rechts), präsentiert das gereinigte Abwasser

HUBER organisierte das Symposium gemeinsam mit dem luxemburgischen Abwassersyndikat SIDEST, der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und dem Unternehmen ProMinent. Zahlreiche Planer, Betreiber und Entscheidungsträger aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erhielten einen fundierten Überblick über die Verfahren und Technologien, die zukünftig in der sogenannten „Vierten Reinigungsstufe“ zum Einsatz kommen werden.

Technologien, Synergien, Praxisbeispiele: Vielfältige Vorträge zur Weitergehenden Abwasserreinigung

Im Rahmen der praxisorientierten Vortragsblöcke am Vormittag erläuterten Christian Frommann (Head of Technology Center HUBER SE) und Thomas Netter (Produktmanager Filtration HUBER SE) nach einer allgemeinen Unternehmenspräsentation durch Torben Schultze (Leiter Vertrieb D-A-L HUBER SE) verschiedene Aspekte des Zukunftsthemas Weitergehende Abwasserreinigung. Während Thomas Netter die verschiedenen Technologien für die Weitergehende Abwasserreinigung sowie Synergien, Kundennutzen und Praxisbeispiele präsentierte, fokussierte sich Christian Frommann in seinem Vortrag auf das Thema „Innovative Mikrofiltration mit Polstoff“ und erläuterte die Vorzüge des neuen HUBER Tuchfilters RotaFilt®.

Demonstrationsanlage von HUBER auf der Kläranlage Grevenmacher

Am Nachmittag konnten sich die Besucher von der Demonstrationsanlage auf der Kläranlage Grevenmacher überzeugen. Die Anlage besteht aus einem HUBER Tuchfilter RotaFilt®, einer Ozonierung und Aktivkohleadsorption. Mit der Anlage wollen HUBER, ProMinent und SIDEST bis Ende 2022 erstmalig untersuchen, welche Leistungen hinsichtlich der Elimination von Spurenstoffen vor Einleitung in die Mosel erzielt werden können.

Zweites Abwassersymposium im Sommer 2022 geplant

Die coronabedingt auf 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzte Präsenzveranstaltung war schnell ausgebucht, sodass bereits eine Wiederholung in den Sommermonaten geplant ist.

Weitere Informationen zur Weitergehenden Abwasserreinigung finden Sie hier auf unserer Webseite.

Einen Nachbericht zum Abwassersymposium lesen Sie außerdem in einem Presseartikel der landesweit führenden Tageszeitung Luxemburger Wort (Teil1 und Teil2).