Weltwassertag 2023: Gemeinsam schneller zum Ziel

28.03.2023
Am 22. März 2023 begehen die Vereinten Nationen den Weltwassertag. Dieser Tag erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser als essenzielle Ressource allen Lebens – und mehr denn je an die globalen Herausforderungen, die mit ihr zusammenhängen. Der internationale Tag des Wassers 2023 steht unter dem Motto: „Accelerating Change“ (Gemeinsam schneller zum Ziel).

Weltwassertag 2023: Gemeinsam schneller zum Ziel

Für HUBER hat dieses Datum seit jeher eine besondere Bedeutung. Als in der Umweltbranche tätiges Unternehmen, das in der Abwasserreinigung, Trinkwasserversorgung und Schlammbehandlung weltweit führend ist, sehen wir uns der Umwelt und natürlichen Ressourcen verpflichtet. Allen voran natürlich dem Wasser.

Um das Kernelement unseres Handelns zu würdigen, haben wir zum Weltwassertag 2023 ein neues Unternehmensvideo erstellt:

Video "Für Wasser – HUBER WASTE WATER Solutions"

Mit dem diesjährigen Motto „Accelerating Change“ soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf die Einhaltung des 6. „Ziels für nachhaltige Entwicklung“ („Sustainable Development Goal“, Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen) der Vereinten Nationen in den Fokus gerückt werden. In diesem Ziel formulieren die UN den Willen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein.

Für die Umsetzung aller notwendigen Änderungen bedarf es eines enormen Kraftaufwandes auf einer Vielzahl von Ebenen. Vom 22. bis 24. März findet deshalb eine Wasserkonferenz in New York statt. Mit der Kampagne „Be the change you want to see in the world“ werden außerdem Individuen zum Handeln aufgefordert – wir alle können durch kleine Veränderungen im Umgang mit Wasser etwas bewirken.