Presse

Bei HUBER beginnt für 23 Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt

08.09.2015
Bei HUBER begann am 1. September für 23 Jugendliche der Start ins Berufsleben. Vorstand Dr. Oliver Rong begrüßte die Auszubildenden und hob vor dem Hintergrund des demografischen Wandels deren Bedeutung für HUBER, aber auch den Wirtschaftsstandort Deutschland hervor.

Die neuen Auszubildenden zusammen mit Personalleiter Michael Hiller, Betriebsrat Siegfried Kobras, Vorstand Dr. Oliver Rong und Auszubildenden-Sprecher Robert Weglöhner

Aufbruch zur gemeinsamen Wanderung nach Sulzbürg

Präsentation der Gruppenarbeit Unternehmensrallye

Die Ausbildung bei HUBER startet mit Einführungstagen, in denen die neuen Auszubildenden sich gegenseitig aber auch ihr neues Arbeitsumfeld kennen lernen. Bevor die neuen Auszubildenden in die jeweiligen Fachabteilungen wechseln, werden sie zu den Themen Arbeitssicherheit, Qualität- und Umweltmanagement und den Rechten und Pflichten eines Auszubildenden geschult. Dank Kennenlernspiele, Grillabend und Unternehmensrallye kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Alle Kollegen tragen traditionell zur raschen und harmonischen Integration der Neulinge bei. Ab dem ersten Tag werden verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben übertragen, wobei eine sofortige Einbindung der Auszubildenden in den Produktions- und Leistungsprozess im Vordergrund steht. Als Vertrauenspersonen stehen ihnen neben kompetenten Ausbildern und einem hilfsbereiter Betriebsrat auch gleichaltrige Kollegen in Form der Jugend- und Ausbildungsvertretung zur Seite.

Die HUBER SE bildet derzeit 75 Auszubildende in acht unterschiedlichen Ausbildungsgängen aus: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Feinwerkmechaniker/in Maschinenbau, Fachkraft für Abwassertechnik, Metallbauer/in, Technische Produktdesigner/in, Fachinformatiker/in Systemintegration, Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation und Industriekauffrau/-mann.

Hinzu kommen acht Duale Studenten, die in den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik und Umwelttechnik ausgebildet werden.