Presse

Großer Andrang am Ausbildungstag bei HUBER

30.07.2012
Nach umfangreichen Vorbereitungen fand am Samstag den 21. Juli bei HUBER in Erasbach der erste Ausbildungstag statt. Ziel war es, besonders Kinder und Jugendliche über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Firma zu informieren.

Natürlich waren auch alle anderen Interessenten gerne willkommen sich ein Bild des Umweltunternehmens zu machen. Tatsächlich weckten die Vorankündigungen in der regionalen Presse die Neugierde zahlreicher Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer. Bereits kurz vor der offiziellen Eröffnung durch Vorstandsvorsitzenden Georg Huber war der Besucherparkplatz mehr als gut gefüllt.

Der große Renner im Informationszelt war das Preisrätsel, bei welchem die Teilnehmer unter anderem ein iPad gewinnen konnten. Immer wieder standen Schülergruppen zusammen, tauschten Lösungsworte aus und holten Informationen ein. Auch in der Familie wurde gerätselt bis schließlich das Wort A U S B I L D U N G S T A G herauskam. Glückliche Gewinnerin der Auslosung gegen Ende der Veranstaltung war Maria Bauer aus Burggrießbach.

Die regelmäßigen Führungen im Werk waren sehr gefragt, so dass die Werksmeister als Guides komplett ausgelastet waren, sich jedoch trotzdem Zeit für alle Fragen und genaue Erklärungen nahmen. Während der Führungen war es für die Besucher besonders interessant, den aktuellen Auszubildenden während ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Auch die Lehrlinge beantworteten die Fragen der Schüler und Erwachsenen gerne und lieferten einen guten Einblick in ihre täglichen Tätigkeiten.
Im Bereich der Servicehalle und im Labor befand sich die Station des Ausbildungsberufs Fachkraft für Abwassertechnik, die ebenso wie die benachbarte Station der Elektroniker für Betriebstechnik überaus gut besucht war.

Die Vortragsräume in welchen alle Ausbildungsarten einzeln vorgestellt wurden, waren meist bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt. Besonders großer Andrang herrschte bei den Vorträgen zum Dualen Studium, aber auch die Präsentationen über die Berufe des Feinwerkmechanikers und Metallbauers stießen auf großes Interesse. Da all die Präsentationen von Ausbildern und Auszubildenden persönlich abgehalten wurden blieben keine Fragen offen.

Für das leibliche Wohl sorgte Metzgerei und Partyservice Bachmeier, wobei HUBER die Einnahmen an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei spendete.

Mit mehr als 1.200 Besuchern fand der erste Ausbildungstag bei HUBER sehr gute Resonanz, die sich hoffentlich auch positiv auf zukünftige Bewerbungen auswirkt.