Presse

HUBER plant langfristig und trotzt der Krise

20.11.2009
Pressemeldung der HUBER SE vom 20.11.2009

Vorstand Dr. Oliver Rong und Personalleiter Jens Binder vor versandfertigen ROTAMAT® Siebanlagen Ro 2

Die HUBER SE mit Hauptfirmensitz in Erasbach bei Berching ist nicht nur regional, sondern auch weltweit ein starker Arbeitgeber. Das traditionelle Familienunternehmen wächst seit Jahren stetig und hat sich als Marktführer im Bereich der Abwasser- und Schlammbehandlung mit mehr als 50 Tochterfirmen und Repräsentanzen international etabliert. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dabei von HUBER weltweit beschäftigt. Trotz des mittlerweile sehr international geprägten Geschäfts, mit weltweit mehr als 25.000 installierten Maschinen, steht das Unternehmen zum Produktionsstandort Berching, dem es seinen hervorragenden Ruf als Lieferant deutscher Qualitätsarbeit zu verdanken hat. Besonders in den letzten Wochen wurde wieder deutlich, wie wichtig flexible, motivierte und engagierte Mitarbeiter sind. So konnte der starke Arbeitsanfall im zweiten Halbjahr bisher nur bewältigt werden, weil die Mitarbeiter bereit sind, weit über die Regelarbeitszeit hinaus zu arbeiten.

Philosophie von HUBER ist es, alle Disziplinen eines produzierenden Betriebes im eigenen Haus zu vereinen. Deshalb sind neben den Bereichen Finanzen und Personal auch Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Vertrieb, bis hin zu Service und Marketing in Berching angesiedelt. Das Unternehmen bietet so alle Leistungen aus einer Hand und kann auf viel Erfahrung und Wissen zurückgreifen. Professionelle Zusammenarbeit, sehr engagierte Mitarbeiter, Zuverlässigkeit und herausragende Qualität bringen nicht nur europaweit Aufträge für Großprojekte ein. Huber-Maschinen und Lösungen sind bereits auf allen Kontinenten der Erde, z. B. in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Chile, USA, Südafrika und China, installiert und es werden laufend mehr.

Das moderne Umweltunternehmen arbeitet konsequent an Innovationen und Optimierungsmaßnahmen, um seine Wettbewerbsfähigkeit am Weltmarkt weiter auszubauen. So hat sich die Firma vom einfachen Produktlieferanten erfolgreich zu einem weltweit führenden innovativen Lösungsanbieter im Bereich der kommunalen und industriellen Abwasser- und Schlammbehandlung entwickelt.

Zitat des Vorstands Dr. Rong: „In den letzten zwei bis drei Jahren konnte durch umfangreiche technische und verfahrenstechnische Optimierungen die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte nochmals deutlich gesteigert werden. Im Rahmen dieser umfangreichen Tätigkeiten wurden unsere Maschinen und Lösungen noch besser an die unterschiedlichen internationalen Anforderungen angepasst. Zusätzlich konnte oft der Materialeinsatz pro Maschine verbessert werden. Mit unseren in Deutschland hergestellten und entwickelten Produkten zählen wir heute weltweit zu den führenden Unternehmen im Bereich Abwasser- und Schlammbehandlung. Aufgrund des weltweit zunehmenden Bedarfs an Wasserreinigung und insbesondere auch der Wasserwiederverwendung sehen wir daher der Zukunft sehr positiv entgegen.“

Um das Ziel der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zu erfüllen, investiert HUBER nicht nur in neueste Produktionstechniken und moderne Arbeitsmittel, sondern vor allem auch in seine Mitarbeiter, die stetig weitergebildet werden. Zudem spielt die Qualität der Ausbildung eine wichtige Rolle im Unternehmen. Die Zahl der Auszubildenden stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, damit der wachsende Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften abgedeckt werden kann.

HUBER erarbeitete sich, mittels Patenten und Forschungsprojekten, über viele Jahre hinweg die Innovationsführerschaft im Schlamm- und Abwassersegment. Dem Zukunftsmarkt Umwelttechnik und seiner guten Positionierung darin verdankt es HUBER, dass weder Kurzarbeit noch Entlassungen zur Diskussion standen. Im Gegenteil, derzeit ist die Produktion vollkommen ausgelastet und wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Um den Auftragseingang weiterhin bewältigen zu können, sind in unterschiedlichen Unternehmensbereichen noch in diesem Jahr zahlreiche Stellen zu besetzen.

Die Nachfrage nach Wasserwiederverwendung steigt aufgrund akuter Wasserknappheit weltweit, so dass besonders der Bereich der Feinst- und Mikrosiebung sehr stark wächst. Für 2010 wird ein fortlaufend positiver Trend für die Branche und das Unternehmen HUBER im Speziellen prognostiziert.