Presse

Bayerns größte Membranbelebungsanlage auf der Kläranlage Hutthurm installiert

02.12.2008
Umweltminister Bernhard weiht Kläranlage Hutthurm ein
Feierliche Einweihung mit Umweltminister Bernhard (4. v.r.)

Mitte September war es so weit: Die innovativste Kläranlage Bayerns wurde ihrer offiziellen Bestimmung übergeben. Der Markt Hutthurm im Landkreis Passau setzt mit der größten Membranbelebungsanlage Bayerns ein deutliches Zeichen für die Umwelt.

Das betonte auch Umweltminister Bernhard bei der Einweihungszeremonie. Bernhard: „Die Hutthurmer Membranfilteranlage hat international Vorbildcharakter. Sie ist ein wichtiger Bestandteil für eine saubere Ilz und zugleich intelligente Anpassung an den Klimawandel – alles andere als eine Allerweltskläranlage.“

Seit November 2006 gibt es ein Sonderprogramm des Freistaates Bayern für eine saubere Ilz, mit dem die Ertüchtigung der größeren Kläranlagen am Fluss gefördert wird.

Die HUBER Membranfiltration ermöglicht eine Hygienisierung des gereinigten Abwassers bei geringem Energieverbrauch. Das Abwasser von 22.000 Einwohnergleichwerten fließt nach der Belebungsstufe in drei getrennte Filtrationskammern, in denen sich je eine HUBER VRM® Membrananlage mit jeweils 3.264 m² Membranfläche befindet. Die Hans Huber AG lieferte nicht nur die Membranfiltration, sondern auch die komplette mechanische Reinigung und Schlammbehandlung.

Wir von der Firma HUBER freuen uns sehr, dass wir nun neben zahlreichen internationalen Referenzen im Bereich der Membrantechnik auch in unmittelbarer Nähe
zum Firmensitz zwei außerordentliche Vorzeigeobjekte realisieren durften: die industrielle Membranbelebungsanlage der Hans Kupfer AG in Heilsbronn sowie die kommunale Kläranlage Hutthurm!