Presse

Der Nachhaltigkeitspark der Huber Technology Stiftung hat ab sofort einen Namen

20.03.2013
Dank der großen Beteiligung von Schülern und Mitarbeitern hat der zukünftige Park der Huber Technology Stiftung bei Rappersdorf nahe Berching nun einen Namen gefunden. Er soll der Bevölkerung und ganz besonders den Kindern der Region als gemeinsam gestalteter Park zur Verfügung stellen
Die Schüler der Klasse 2b der Grundschule Berching freuten sich sehr über ihren Preis.

Die Schüler der Klasse 2b der Grundschule Berching freuten sich sehr über ihren Preis.

Auch die Schüler der Realschule Berching - hier die 6b ...

Auch die Schüler der Realschule Berching - hier die 6b ...

... und die 9b haben gewonnen.

... und die 9b haben gewonnen.

„Hubers Wurzelimperium“, „Hechtenpark“ oder doch „Huber Natureum“? Die zahlreichen Vorschläge der Schüler und HUBER-Mitarbeiter für einen Namen des neuen Parks waren vielseitig und kreativ. Entsprechend schwer fiel es der Jury, sich auf einen endgültigen Namen festzulegen. HUBER-Natur-Park fand schließlich die größte Zustimmung und wurde auch von den Schülern mehr als nur einmal vorgeschlagen.

Zum Jahresende 2012 bat die Huber Technology Stiftung alle Schüler der Berchinger Schulen, sich einen Namen für den zukünftigen Park bei Rappersdorf zu überlegen. Dort hat die Huber Technology Stiftung unter Mithilfe der Stadt Berching ein Stück Land erworben, das es der Bevölkerung und ganz besonders den Kindern der Region als gemeinsam gestalteten Park zur Verfügung stellen möchte.

Die Klasse mit dem besten und tatsächlich auch realisierten Parknamen darf sich auf einen Überraschungsausflug  freuen. Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden ebenso angesprochen, hier hätte die Gewinnerabteilung ein Ausflug in den Hochseilgarten erwartet.

Wie die teilweise lustigen und fantasievollen Wortspiele und kreativen Gestaltungen zeigen, haben viele Mitarbeiter und Schüler intensiv darüber gegrübelt wie der Park heißen soll. Den Vorschlag „HUBER-Natur-Park“ reichten insgesamt drei Klassen beziehungsweise Schüler ein. Die Klasse 9b der Realschule Berching, die Klasse 2b der Grundschule Berching und Felix Böhm mit der Klasse 6b der Realschule Berching haben mit ihrem Vorschlag den Überraschungsausflug gewonnen. Dieser wird die Kinder und Jugendlichen zum WaldWipfelWeg und Naturerlebnispfad nach Sankt Englmar führen. Der WaldWipfelWeg führt auf bis zu 30m Höhe mit herrlicher Sicht über das Donautal und bayerischem Wald, auf dem man viel lehrreiches über das Biotop Wald lernen kann, spricht alle Altersklassen an. Der Gewinn beinhaltet die Busfahrt, den Eintrittspreis und die Verpflegung für jeden Teilnehmer.

Am 21. März überbrachte Bettina Huber, Stiftungsmitglied, gemeinsam mit Marketingleiter Christian Stark den drei Klassen die frohe Botschaft. Bei den Gewinnerklassen war die Überraschung und die Freude über den Gewinn riesengroß. Die Schüler waren zudem sehr stolz, Namensgeber eines Parks zu sein, der in der Öffentlichkeit über viele Jahre bekannt sein wird.

Das Projekt zeigt: Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter sprühen vor Ideen für die zukünftige Gestaltung des Parks und können es wie wir kaum erwarten, dass die ersten Bäume gepflanzt werden.

Im hoffentlich bald sonnigen Frühling wird der HUBER-Natur-Park offiziell getauft werden. Im Zuge dessen wird auch eine kleine erste Bepflanzungsaktion stattfinden. Wir halten Sie auf dem Laufenden!