Presse

Erster HUBER-Gesundheitstag war ein voller Erfolg

20.03.2017
Am Mittwoch, den 15.03.2017 veranstaltete die Firma HUBER zum ersten Mal einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiter. Dabei stand der Belegschaft ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Vorträgen zu den Themen Stressmanagement, Ernährung und Herzgesundheit sowie Schnupperkurse in Yoga und Wirbelsäulengymnastik zur Verfügung.

Außerdem konnten sie sich am reichhaltigen, gesunden Buffet mit belegten Vollkorn-Broten, Müsli, Obst, Gemüse und der Smoothie-Bar bedienen, was besonders in den Pausenzeiten sehr gut angenommen wurde.

Vorstandsvorsitzender Georg Huber eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Mitarbeiter recht herzlich. Er sagte, dass die Idee einen Gesundheitstag zu veranstalten nicht ganz neu sei. Bedingt durch „unsere sehr junge Belegschaft mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren und einem daraus resultierenden recht geringen Krankenstand sowie einem weit in der Ferne liegenden Renteneintrittsalter, war das Thema bislang nur zu wenig im Fokus“.

Weiter führte Herr Huber aus, „dass jeder einzelne Mitarbeiter versuchen sollte, seine körperliche und geistige Fitness so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Auch der Arbeitgeber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeitsbelastung, welche aus der Tätigkeit resultiert, so optimiert wird, dass ein Arbeiten bis zum tatsächlichen Renteneintritt ermöglicht wird.“

Der Gesundheitstag war, neben regelmäßigen Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsarztuntersuchungen, Raucherentwöhnungsseminaren, der Unterstützung bei Teilnahme an sportlichen Events, sowie dem wöchentlichen Obsttag ein weiterer Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Firma HUBER. Mit dem Verlauf dieser Veranstaltung kann das Unternehmen sehr zufrieden sein. Geplant ist, den Gesundheitstag zukünftig alle zwei Jahre zu etablieren.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, sowie alle Sponsoren und externen Referenten, die HUBER an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben. Bedanken möchte sich die Firma recht herzlich bei der St.-Lorenz-Apotheke Berching (Vortrag zur Herzgesundheit, Blutdruckmessung, Magnesiumausschank), bei der Helios-Klinik Berching (Schnupperkurs Wirbelsäulengymnastik), bei Hörakustik Ölscher (Hörtests), bei Optik Eichinger (Sehtests) und der AOK Neumarkt (Cardioscan, Futrex und Balanceboard), die unentgeltlich ihr Angebot und ihre Arbeitszeit zur Verfügung stellten.

Weiterhin bedankt sich HUBER bei Frau Dagmar Wechsler-Gerngroß für den Yoga-Schnupperkurs, bei Frau Judith Buchner für den Vortrag zum Stressmanagement und bei Frau Kristina Schreiber für den Vortrag zur gesunden Ernährung.

Alle Teilnehmer waren sich einig, der Gesundheitstag ist eine tolle Idee und sollte auch im Hause HUBER eine Neuauflage erfahren.