Presse

HUBER spendet an Feuerwehr und Flüchtlingshilfe Berching

10.12.2015
Die HUBER SE unterstützt mit einer Spendensumme von jeweils 1.500 Euro die Freiwillige Feuerwehr Berching und die Flüchtlingshilfe Berching. Die Summe ergab sich im Laufe des Jahres aus verschiedenen Aktionen im Unternehmen.

Bürgermeister Eisenreich (Mitte) besucht die HUBER SE und erhält den Spendenscheck von Georg Huber und Betriebsratsvorsitzendem Sigfried Kobras

Dr. Oliver Rong bei der Freiwilligen Feuerwehr Berching

Bürgermeister Eisenreich nahm die Spende für die Flüchtlingshilfe von Vorstand Georg Huber entgegen. Er berichtete, dass die Gemeinde Berching aktuell gut 100 Flüchtlingen eine sichere Zuflucht bietet. Damit zählt seine Gemeinde zu den hilfsbereitesten des Landkreises hinsichtlich der Anzahl aufgenommener Asylbewerber. Großen Wert habe Eisenreich darauf gelegt, überwiegend Familien willkommen zu heißen. Ebenso wichtig ist es ihm, dass sich die Zuwanderer rasch erste Deutschkenntnisse aneignen. Aus diesem Grund wird die Spendensumme vollständig in die Umsetzung von Deutschkursen fließen. Die Kurse werden intensiv durchgeführt und regelmäßig angeboten, so dass die Teilnehmer beim Sprachgebrauch rasch erste Erfolge erleben.

Der zweite Teil der Spendensumme kommt der Freiwilligen Feuerwehr zu. Vorstand Dr. Oliver Rong übergab die Spende direkt vor Ort. Die Funktionäre der Feuerwehr nahmen sie freudig entgegen. Feuerwehrvorstand Michaela Stoll berichtete vom geplanten Verwendungszweck: Mit den 1.500 Euro wird die Berchinger Feuerwehr ihre veraltete hydraulische Rettungsschere ersetzten. Die handliche Schere kommt bei nahezu jedem Verkehrsunfall zum Einsatz und ist deshalb eines der wichtigsten Werkzeuge.

Die Vorstände übergaben die Spenden jeweils stellvertretend für die gesamte Belegschaft der HUBER SE. Die Summe ergab sich im Laufe des Jahres aus verschiedenen Aktionen im Unternehmen, wie der Fahrradtag – an dem die Mitarbeiter knapp 2.000 Kilometer für den guten Zweck radelten – oder der Ausbildungstag, bei dem die Einnahmen aus dem Imbiss gesammelt wurden.