Presse

Mädchen erkunden „Männer“-Berufe bei HUBER

29.04.2016
Insgesamt 17 Mädchen besuchten am 28. April aufgrund des Girls`Days die HUBER SE, um dort typische Männerberufe wie Metallbauer/Feinwerkmechaniker, Fachkraft für Abwassertechnik, Technischer Produktdesigner und Fachinformatiker genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Oliver Rong erläuterte bei seiner persönlichen Begrüßung, dass HUBER ein stetig wachsendes Unternehmen und deshalb stets auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sei. Deshalb freue es ihn sehr, dass es auch für Mädchen im Rahmen des Girls`Day die Möglichkeit gibt, eher typische „Männerberufe“ kennenzulernen. Er erhoffe sich dadurch natürlich auch, dass HUBER die Mädchen überzeugen kann, sich hier für eine Ausbildung zu bewerben. „Die Mädchen, die bereits im Unternehmen in einem gewerblich-technischen Beruf arbeiten bzw. ausgebildet werden, sind durchwegs zufrieden“, berichtete er.

Die Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis neun schnupperten, nach einem informativen und interaktiven Kennenlernen, in jeweils zwei der vier gewerblich-technischen Ausbildungsberufe.

Mitarbeiter und Auszubildende der jeweiligen Abteilungen stellten sich als Paten zur Verfügung und zeigten den Mädchen jeweils für 2,5 Stunden ihren Arbeitsplatz und ihre täglichen Aufgaben. Die Mittagspause verbrachten die Mädchen zusammen mit ein paar Auszubildenden und Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

„Es war sehr interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, den Beruf der Technischen Produktdesignerin zu erlernen“ resümierte Stefanie. Alle Mädchen waren sich einig, dass der Girls`Day eine gute Gelegenheit sei, um herauszufinden, ob ihnen auch ein gewerblich-technischer Beruf gefallen könnte.

Zum Ende trafen sich alle Teilnehmerinnen noch einmal zu einem Feedbackgespräch. In diesem Zusammenhang durften die Mädchen noch einen Fragebogen ausfüllen, bevor sie mit einem Teilnahmezertifikat verabschiedet wurden.