Projekt sludge2energy ist „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen

21.12.2009
Das Projekt sludge2energy stand am 13.12. in Straubing im Rampenlicht der Öffentlichkeit: Das innovative Verfahren zur umwelt- und klimafreundlichen Entsorgung von Klärschlamm wurde als „Ausgewählter Ort" des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Anlässlich der Preisverleihung betonte Bernd Sauter, Vorsitzender der Geschäftsleitung Deutsche Bank Nürnberg: „Die dezentrale Verbrennung von Klärschlamm ermöglicht eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Entsorgung. Gleichzeitig stellt es eine innovative Variante für die Erzeugung von Energie dar. ‚sludge2energy‘ kombiniert hierdurch Nachhaltigkeit mit visionärem Denken und ist damit zukunftsweisend für den Standort Deutschland.“

Dr.Ing. E.h. Hans Huber, der Vorstandsvorsitzende der HUBER SE, ist stolz auf die Auszeichnung: „Wir freuen uns natürlich, mit unserem Projekt sludge2energy ein ‚Ausgewählter Ort’ im Land der Ideen zu sein. Unser Konzept der dezentralen Klärschlammverwertung ermöglicht in kleinen und überschaubaren Anlagen die Entsorgung der Klärschlämme in unmittelbarer Nähe zu deren Entstehung. Lange Transportwege werden damit vermieden und die Kommune erhält zudem einen langfristig gesicherten Entsorgungsweg. Mein besonderer Dank gilt der Stadt Straubing, denn ohne den Mut der Stadt neue Wege zu gehen, wäre es HUBER nicht möglich, ein derartig zukunfts-orientiertes Projekt erstmalig zu realisieren.“

Das sludge2energy-Verfahren für Straubing ist auf die Verwertung von ca. 10.000 Tonnen entwässerten Klärschlamm pro Jahr ausgelegt. Dieser wird einer Bandtrocknungsanlage zugeführt und bei etwa 100 Grad getrocknet. Dadurch reduziert sich der Wassergehalt auf etwa 35 %, was die Voraussetzung dafür ist, dass der Schlamm nun in einem Ofen ohne Zufuhr von externer Energie verbrannt werden kann. Dabei entsteht ein energieautarker Prozess - die aus der Verbrennung des Klärschlamms gewonnene Energie wird für die Trocknung genutzt. Aus 10.000 t entwässertem Klärschlamm werden letztlich 1.400 t Klärschlammasche. Da diese Asche aus dem sludge2energy-Verfahren reich an Phosphor ist, stellt sie einen möglichen „Rohstoff“ für eine zukünftige Phosphor-Rückgewinnung dar.

Zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“:
Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen wurde das Projekt sludge2energy in diesem Jahr als Botschafter für das Land der Ideen ausgewählt. Die Deutsche Bank und die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ führen die Veranstaltungsreihe bereits im vierten Jahr gemeinsam unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durch. „Mit Kreativität, Know-how und Leidenschaft bilden die ‚Ausgewählten Orte‘ 2009 das ideenreiche Rückgrat, das Deutschland zum Land der Ideen macht. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potential, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründet Bernd Sauter das Engagement der Deutschen Bank.

Den gesamten Artikel können Sie im Folgenden auch als PDF-Datei abrufen: