Presse

Schüler pflanzen Heckenlehrpfad im Hans Huber Natur-Park

27.03.2015
Fünf Schulklassen der Realschule und Mittelschule Berching pflanzten über 370 Heckenpflanzen im Hans Huber Natur-Park bei Berching. Dabei entstand ein Heckenlehrpfad, den die Lehrkräfte in den Unterricht einbinden können, damit ihre Schüler die heimischen Heckenarten kennenlernen.

Deshalb haben bei der Auswahl der Heckenarten sowohl die Lehrkräfte, als auch die Gärtnerei Langer und Frau Bettina Huber, Mitglied des Stiftungsvorstandes der Huber Technology Stiftung, eng zusammengearbeitet. Die Auswahl umfasst nun unter anderem Arten wie Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schlehdorn, Kornelkirsche, Haselnuss, Holunder und Mehlbeere.

Bei der Pflanzaktion selbst haben wiederum die Schüler fleißig zusammengearbeitet. Nachdem ein Fachmann ihnen die einzelnen Heckenarten vorgestellt hat, zeigte er den Kindern noch genau, wie sie die Pflanzen eingraben und platzieren müssen. In Dreiergruppen gruben die Schüler dann Löcher für die Pflanzen aus, die sie im Anschluss auch eingossen.

Außerdem brachten die Schüler vier detailliert ausgearbeitete Insektenhotels mit in den Hans Huber Natur-Park. Sie wurden in Bäume gehängt, damit sich im Laufe des Frühjahres dort eine Vielzahl von Insektenarten einnisten kann.

Es sind im Sommer noch weitere Aktionen im Park geplant, wie der Bau eines Waldklassenzimmers und einer Brücke als neuen Parkeingang.