Presse

17 Neulinge für die HUBER SE

06.09.2016
HUBER startete am 01.09.2016 mit 15 Auszubildenden und zwei Dualen Studenten in das neue Ausbildungsjahr. Für einen erleichterten Einstieg in den „Ernst des Lebens“ plante die Personalabteilung für die Neulinge eine zweitägige Einführungsveranstaltung.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto begann Vorstandsmitglied Dr. Oliver Rong mit seiner Begrüßung. Er freue sich, dass sich wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei HUBER entschieden haben, denn „die Firma HUBER ist eine zukunftsträchtige, erfolgreiche Firma, die weltweit tätig ist und auf die Ideen und die Tatkraft des jungen Nachwuchses baut. Gerade deswegen braucht es auch immer wieder motivierte junge Leute, die gemeinsam am Erfolg der HUBER SE weiterarbeiten“, erklärte Dr. Rong. Er übergab das Wort anschließend an die Jugend- und Auszubildendenvertretung und den Betriebsratsvorsitzenden Kobras, welche sich und ihre Aufgaben ebenfalls kurz vorstellten.

Nach dem offiziellen Part wurde den neuen Azubis die Möglichkeit geboten sich untereinander, aber auch das Unternehmen, kennenzulernen. Nach verschiedenen Kennenlernspielen und einer Arbeitssicherheitsschulung durften die Azubis in einer Unternehmensrallye in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen. Hierbei musste zum Beispiel eine Skizze des Unternehmensgeländes gezeichnet, Hinweisschilder zu den Rechten und Pflichten gesucht und ein Kreuzworträtsel gelöst werden.

Anschließend wurden die selbständig erarbeiteten Informationen rund um die Firma HUBER durch einen Vortrag des ehemaligen Dualen Studenten Simon Schmaußer gefestigt.

Am zweiten Tag stellten die Azubis ihre Ergebnisse der Unternehmensrallye vor, besprachen dann mit Frau Schledowetz und Frau Ziegler von der Personalabteilung die Rechte und Pflichten von Auszubildenden, bevor sie an einer Führung durch die Produktion teilnahmen.

Nach der Mittagspause stand eine kurze Wanderung nach Berching auf dem Plan. Von dort wurden die Azubis von einigen Ausbildern abgeholt und nach Paulushofen gefahren, wo in ausgelassener Stimmung gemeinsam eine Runde Fußballgolf gespielt wurde. Den Abend ließ man mit einem gemütlichen Essen, das vor Ort gegrillt wurde, ausklingen.

Bevor es am Montag für alle mit der eigentlichen Arbeit losging, teilte Frau Schledowetz noch die neu gestalteten Azubi-Ordner aus, welche alle wichtigen Informationen zur HUBER SE und deren Ausbildung beinhaltet und erklärte die wichtigsten Dinge, wie z.B. Arbeits-/Pausenzeiten, Zeitnachweise, Urlaubsanträge etc. Für die gewerblichen Azubis ging der „Ernst des Lebens“ an dieser Stelle bereits los, welche von ihrem Ausbilder abgeholt und in die Fertigungshalle begleitet wurden. Nach einer kurzen IT-Einführung wurden nun auch die kaufmännischen/technischen Auszubildenden sowie die Dualen Studenten abgeholt und konnten mit dem neuen Arbeitsalltag starten.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden und Dualen Studenten einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!