HUBER-Azubifahrt nach Wien 2012

10.12.2012
Anfang November ging es für die HUBER-Azubis auf die jährliche 3-tägige Azubifahrt. Nach einem Zwischenstopp in Straubing mit der Besichtigung der dortigen Kläranlage mit HUBER-Produkten, war das Ziel die wunderschöne österreichische Hauptstadt Wien.

Alle Auszubildende, Praktikanten, Ausbilder und Betreuer der HUBER SE, die an der Wien-Fahrt 2012 teilgenommen haben

Die Reisegruppe bei der Besichtigung der Kläranlage Straubing

Typisch Wien: Das Riesenrad am Prater

Am Freitag, den 02.11.2012 ging es für die HUBER Azubis und deren Begleitpersonen in die wunderschöne österreichische Hauptstadt – Wien. Bei schönstem Wetter und mit bester Laune startete die Reise um 12:00 Uhr zu unserer ersten Station nach Straubing. Als erster Programmpunkt stand dort die Besichtigung der ortsansässigen Kläranlage mit HUBER-Produkten, im speziellen mit dem neuen „sludge2energy“-Verfahren, auf dem Programm. Nach einer anschaulichen Führung durch Herrn Pfister vom Geschäftsbereich Schlamm ging es im Anschluss auf direktem Weg dem eigentlichen Ziel entgegen. In Wien angekommen, die Zimmer unseres Meiniger „Downtown Franz“ Hotels bezogen, die nähere Umgebung erkundet, folgten wir  dem im lauter werdenden Knurren unserer Mägen zum Abendessen in den „Augustiner Keller“. Nach dem gemütlichen Beisammensein konnten viele jedoch der Versuchung nicht wiederstehen, einen ersten, kurzen Blick ins Wiener Nachtleben zu werfen.

Am gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen nahmen dann auch alle, manche mehr, manche weniger ausgeschlafen, teil.  Gegen 10:00 Uhr stand dann der nächste Programmpunkt auf dem Plan: eine Sightseeing-Tour durch Wien, mit den interessantesten Informationen  über Wien und den imposantesten Sehenswürdigkeiten- Stephansdom, Hofburg, welche als Winterresidenz der kaiserlichen Familie galt, Kaisergruft , Spanische Hofreitschule, Wiener Opernhaus National-bibliothek, kaiserliche Schatzkammer, Mozarthaus-wir haben alles gesehen! Zudem wurden wir noch über die lustigsten wienerischen Ausdrücke informiert. „16er Blech´l“ bedeutet demnach ausgedeutscht so viel wie „ Ein Otterkringer Dosenbier aus dem 16. Bezirk“!

In den folgenden Stunden, die zur freien Verfügung standen, suchten die meisten ein gemütliches Plätzchen zum Mittagessen auf. Ein beliebtes Ziel war das Restaurant „Figlmüller“ mit seiner Hausspezialität, dem Riesenschnitzel. Danach folgten das Besorgen von Souvenirs, ausgedehnte Shopping- Touren, oder einfach nur gemütliches Entspannen mit Kollegen, Kaffee und Sachertorte.
Um 16:00 Uhr ging es mit dem Bus zum „Wiener – Prater“. Die folgende Fahrt im Historischen Riesenrad, eines der Wahrzeichen Wiens war dabei selbstverständlich. Dabei konnte jeder die österreichische Hauptstadt bei Nacht bestaunen. Pünktlich im Hotel hatte das 3- Gang Abendessen für jeden Geschmack das Richtige zu bieten. Auch an diesem Abend konnten wieder viele der Versuchung nicht wiederstehen einen zweiten, diesmal längeren Blick ins Wiener Nachtleben zu werfen. Für die jüngeren Teilnehmer war dabei das „Bermuda Dreieck“ ein beliebtes Ziel, die älteren Semester begnügten sich mit der Hotellobby.*

Am letzten Tag stand nach einem reichhaltigen Buffet-Frühstück noch der letzte Programmpunkt, Schloss Schönbrunn, auf dem Reisezettel. Dort angekommen konnten sowohl das Schloss als auch der dazugehörige Garten besichtigt werden. Was folgte war die rund 6 stündige, sehr ruhige Heimfahrt.

Fazit: Es war eine rundum gelungene Reise mit bester Stimmung und vielen schönen Erinnerungen.

Unseren Dank richten wir an alle Mitwirkenden, die diese Reise organisiert und ermöglicht haben, speziell auch den Aufsichtspersonen. Größten Dank sind wir vor allem Herrn Binder und Herrn Bartmann verpflichtet sowie dem Peter - unserem Busfahrer!

*  Die Hotellobby blieb an diesen Abend leer!

von JAV (Jugend- und Auszubildendenvertetung)