HUBER begrüßt 21 neue Auszubildende und drei duale Studenten

05.09.2013
Der Ernst des Lebens beginnt mit einer Rally.

„Auszubildende sind die Pfeiler unsere Zukunft.“ Unter diesem Motto begrüßte der Vorstandsvorsitzende Georg Huber am 2. September 24 neue Auszubildende und Duale Studenten zur Einführungsveranstaltung bei der HUBER SE. Im Mittelpunkt der erstmals 2-tägigen Einführungsveranstaltung stehen dabei neben dem Kennenlernen des Unternehmens, vor allem das Kennenlernen der anderen Azubis und der neuen Kollegen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Vorstand, Personalleitung, Betriebsrat und JAV ging´s auch schon direkt los. Nach kurzer Eingewöhnungsphase legte sich schon bald Schüchternheit und Zurückhaltung zugunsten lautem Gelächter, Spaß und Freude. Auch die obligatorischen und vorgeschriebenen Arbeitssicherheits- und Qualitätsschulungen standen gleich am ersten Tag auf dem Programm.

Besonders bei der HUBER-Rallye waren alle Feinwerkmechaniker, Metallbauer, Industriekaufleute, technische Produktdesigner, Fachinformatiker, Kaufleute für Marketingkommunikation, Elektroniker und die Dualen Studenten mit Eifer bei der Sache. Neben Kreativität und Ideenreichtum ging es bei der Rallye auch um handwerkliches Geschick, logisches Denken und genaues Hinschauen.

Am zweiten Tag folgte eine ausgedehnte Unternehmensführung durch langjährige HUBER-Mitarbeiter, bei der die jungen Azubis und Dualen Studenten einen ersten tiefergehenden Blick ins Unternehmen werfen konnten. Größte teambildende Maßnahme und gleichzeitig Highlight beider Tage war jedoch die gemeinsame Wanderung zur Familienerholungs- und Tagungsstätte Sulzbürg mit abschließendem Grillen. Eingeladen waren dabei nicht nur die Auszubildenden aus den älteren Ausbildungsjahrgängen, sondern auch alle Ausbilder der Firma HUBER, denn auch hier stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Abschließend stellt die interne Schulung zu den Rechten und Pflichten von Auszubildenden den eigentlichen Startschuss in die Ausbildung dar, denn im Anschluss geht es erstmals in die Fachabteilungen zu den neuen Kolleginnen und Kollegen. Hier werden die neuen Auszubildenden in den nächsten Jahren alles erlernen, was sie für das Bestehen Ihrer  Abschlussprüfung sowie zur Ausübung Ihres Berufes brauchen. Dass es nach der Ausbildung bei HUBER weitergehen soll, ist bereits jetzt schon klar! HUBER bildet in erster Linie für sich selbst aus und garantiert nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss eine Übernahme, getreu unserem Motto: „Auszubildende sind die Pfeiler unserer Zukunft.“