Presse

Schüler pflanzen „Bäume der Zukunft“ im Hans Huber Natur-Park

21.04.2016
Das Gemeinschaftsprojekt „Allianz – Bäume der Zukunft“ fand dank fleißiger Schüler der Berchinger bzw. Holnsteiner Grund-, Mittel- und Realschüler eine gelungene Umsetzung im Hans Huber Natur-Park.

Die rund 150 Kinder und Jugendlichen pflanzten an einem Vormittag 60 hochstämmige Obstbäume. Damit die Bäume auch widrigen Bedingungen standhalten können und ihre Früchte über Jahrzente von den Parkbesuchern geerntet werden können, nahmen die Experten der Gärtnerei Langer zahlreiche Schutzmaßnahmen vor. An einem Praxisbeispiel zeigten die Gärtner den Schülern, wie sie Schritt für Schritt Wühlmausschutz, Dünger, Substrat gegen Trockenheit, Manschette gegen Wildfraß und Holzpfahl samt Strick zum Schutz der neuen Bäume anbringen müssen.

Nachdem die Schüler aufmerksam den Arbeitsschritten folgten, taten Sie sich in kleinen Gruppen zusammen und pflanzten unter fachmännischer Aufsicht und Hilfestellung die Obstbäume. Im Anschluss gossen Sie diese gleich ein, damit sie schon bald zahlreiche Früchte tragen werden. Besonders ragten bei dieser Pflanzaktion die Schüler der achten Klasse der Realschule heraus, die tatkräftig zupackten und sich erst eine Pause gönnten, als alle Bäume fachgerecht gepflanzt waren. Aber auch die jüngeren Schüler hatten sich ihre Brotzeit redlich verdient, indem sie unermüdlich und mit größter Begeisterung an der Pflanzaktion teilnahmen. Kein Eimer war ihnen zu schwer und kein Pfahl zu groß.

Bei der Auswahl der Obstsorten wurde gezielt darauf geachtet, dass gebietstypische Obstsorten gepflanzt werden, um sie langfristig zu erhalten. Mit den Bäumen wird die Obstwiesen-Landschaft der Region Berching weiter ausgebaut. Der Hans Huber Natur-Park entwickelt sich so zu einem idealen Biotop, bietet Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und trägt mit der Obstwiese einen wichtigen Teil zur Natur- und Kulturlandschaft bei. An 50 Standorten in ganz Deutschland fördert das Projekt „Allianz – Bäume der Zukunft“ den Erhalt solcher Wiesen – 3.000 Jungbäume sollen es insgesamt werden. Eine tolle Aktion, die auch dem Nachhaltigkeitsgedanken der Huber Technology Stiftung wiederspiegelt und dank des Engagements der Schüler und Lehrkräfte in Berching optimal realisiert werden konnte.