Unternehmen

Zum Tod von Dr.-Ing. E.h. Hans G. Huber

Dr.-Ing. E.h. Hans G. Huber

Plötzlich und unerwartet ist in der Nacht zum Samstag 15. März 2014 unser Aufsichtsratsvorsitzender und Seniorchef

      Herr Dr.-Ing. E.h. Hans G. Huber

im Alter von 71 Jahren verstorben.
 

Er hat seit seinem Eintritt in den elterlichen Betrieb im Jahr 1967 unser Unternehmen und den Aufbau der HUBER-Gruppe maßgeblich geprägt. Zielstrebig und konsequent hat er unsere Entwicklung zum weltweit führenden Umwelttechnikunternehmen und zum Lösungsanbieter für die Wasser- und Abwasseraufbereitung vorangetrieben.

Hans Huber studierte von 1961 bis 1967 an der Technischen Universität München Verfahrenstechnik. Er übernahm 1967 gemeinsam mit seinem Bruder Karl-Josef die Geschäftsführung des seit über 130 Jahren bestehenden Familienunternehmens Hans Huber GmbH (ab 2003 Hans Huber AG, seit 2009 Huber SE). Die Konzentration auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Maschinen und Anlagen zur Wasseraufbereitung sowie die konsequente Positionierung als Lösungsanbieter für die Behandlung von Wasser, Abwasser und Schlamm verdanken wir seinen Impulsen. Auch der in den letzten Jahrzehnten erfolgte Ausbau zum weltweit tätigen Unternehmen geht vor allem auf sein Engagement zurück.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich unser Seniorchef in zahlreichen Ehrenämtern und war aktives Mitglied in vielen nationalen und internationalen Verbänden. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, die er stets auch als Anerkennung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter verstand. Unter anderem erhielt er den deutschen Umweltpreis, die Umweltmedaille des Freistaates Bayern und das Bundesverdienstkreuz sowie den Bayerischen Verdienstorden. Seit der Gründung des Umweltcluster Bayern im Jahr 2006 wirkte er bis 2013 als Clustersprecher und wurde zuletzt zum Ehrenclustersprecher ernannt. Im Oktober 2007 wurde Herrn Dr. Huber für seine außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet des technischen Umweltschutzes die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität München verliehen.
Er war 2006 Initiator für die Gründung der „Huber Technology Stiftung“, deren Ziel es ist, das Bewusstsein um „das Element Wasser“ in der Öffentlichkeit zu erhöhen sowie den Nachhaltigkeitsgedanken zu symbolisieren.

Sein Verlust macht uns tief betroffen. Seine Persönlichkeit und Lebensleistung werden in der Geschichte unseres Unternehmens und unserer Firmengruppe einen Ehrenplatz einnehmen und für immer unsere Arbeit prägen.

 
Vorstand und Betriebsrat der HUBER SE, Berching
im Namen aller Mitarbeiter der HUBER-Gruppe