ARA Sölden wählt ausgedienten Feinstrechen Ro 1 als Symbol der Zuverlässigkeit

Wahrzeichen Ro 1-Rechen neben der Zufahrtsstraße im Ötztal
Dieses Schild wurde an der Ro 1 Rechenanlage angebracht
Zwei HUBER ROTAMAT® Feinstrechen direkt eingebaut in das Gerine der ARA Sölden
COANDA Sandwaschanlage RoSF 4

Sölden wurde erstmals 1150 n. Chr. urkundlich genannt und vom Süden über den Alpenhauptkamm besiedelt. Erst 1948 wurde damit begonnen, vereinzelte Liftanlagen zu bauen. Dem folgte die Erschließung des Rettenbach- bzw. Tiefenbachferners im Jahr 1975-1981 zur jetzigen Skiarena Sölden.

Heute ist das Gebiet Sölden mit ca. 2 Millionen Übernachtungen und 15.000 Gästebetten zu einer der größten Tourismusstandorte in Tirol/Österreich herangewachsen. Saisonal bedingt ist es aus diesem Grund zwingend erforderlich, den Spitzenbelastungen an Ab-wasser gerecht zu werden. Zu diesem Zweck wurde auf der Abwasserreinigungsanlage die altbewährte Ro1 (Einbau 1990) durch neue, leistungsfähigere Maschinentechnik der Firma HUBER ersetzt.

Die seit 1990 eingesetzte Ro1/1600/7 wurde im Zuge des Umbaus der Gesamtanlage auf den “Stand der Technik“ außer Betrieb genommen. Bei dieser Anpassung im Jahr 2004/2005 installierte die Firma HUBER zwei neue Siebanlagen Ro2/1600/3 sowie zwei Scheibeneindicker RoS 2S, zwei STRAINPRESS Fremdstoffabscheider SP, einen Sandwäscher RoSF4/2 und eine Sandförderschnecke Ro 8t.
Durch diese Neuanschaffungen war der Ro1-Rechen frei für seine neue Aufgabe: Wahrzeichen der neuen Abwasserreinigungsanlage.
Die Entscheidung zum Wahrzeichen Ro1 waren 14 Jahre problemloser Betrieb, 42.50 Betriebsstunden und zwei sorgenlose Betriebsleiter!
Die Betriebsleiter Herr Fontana und Herr Fender ließen es sich nicht nehmen, den Ro1 in Eigenregie neben der neu gebauten Kläranlagenzufahrt als Wahrzeichen ihrer Abwasserreinigungsanlage aufzustellen.

Wie finden Sie das Söldener-Wahrzeichen?
Inntalautobahn, Ausfahrt Ötztal Richtung Timmelsjoch
Durch die Ortschaften Oetz, Längenfeld, kurz vor Sölden links abbiegen Richtung Abwasserreinigungsanlage, nach ca. 1 km erreichen Sie rechts vor der Abwasserreinigungsanlage das Wahrzeichen: unsere Ro 1 Rechenanlage.

Von Benedikt Halbritter
und
Albin Dengler
Vertrieb Österreich

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungen