KA Rostock erhält HUBER-Sandwäscher RoSF 4, Baugröße 3

HUBER Sandklassierer RoSF3 nach 10 jährigem Einsatz
Montagevorbereitungen des RoSF4 Bgr.3 für die Einfahrt ins Vorreinigungsgebäude
Montage RoSF4 – Transport des RoSF4 auf Panzerrollen
Ergebnis: gewaschener Sand mit 1 bis 2% Glühverlust

Gemäß Auftragsschreiben vom 29.08.01 beauftragte die EURAWASSER Rostock die Hans Huber AG mit dem Einbau eines HUBER Sandwäschers vom Typ RoSF4 mit 25 l/s Zulaufleistung auf der Kläranlage Rostock. Der seit vielen Jahren betriebene HUBER Sandklassierer wurde am 05.12.01 durch diese Anlage ersetzt. Auf der größten Kläranlage in Mecklenburg/ Vorpommern wurde ein HUBER Sandwäscher der größten Baureihe in Betrieb genommen. Somit reiht sich diese Kläranlage in die Vielzahl der Kläranlagen in Mecklenburg/ Vorpommern ein, die schon über eine HUBER Sandwaschanlage verfügen. So sind die Kläranlagen Güstrow und Bützow, die von EURAWASSER Mecklenburg betrieben werden, auch mit HUBER Sandwaschanlagen ausgestattet.

Am 03.12.01 begannen die Montagearbeiten, die bei laufendem Klärwerksbetrieb erfolgen mussten. Pünktlich um 9 Uhr lieferte die Spedition König aus Berching den Sandwäscher auf der Kläranlage in Rostock an. Die Firma DUCHOW aus Bad Doberan demontierte sofort den Sandklassierer und begann dann mit der Montage der Sandwaschanlage. Bereits bei anderen Maßnahmen der EURAWASSER Rostock war die Firma Duchow als Nachauftragnehmer der Hans Huber AG einbezogen. Die gute Zusammenarbeit bewährte sich auch hier und die Sandwaschanlage wurde gemäß vorgegebenem Montageablaufplan termingerecht installiert. Am 05.12.01 wurde der Sandwäscher durch unseren Anlagenfahrer, Herrn Ibel, kalibriert und in Betrieb genommen.

Nach einem sechswöchigen Probebetrieb wurde die Sandwaschanlage von der EURAWASSER Rostock am 15.01.02 mängelfrei übernommen. Im eigenen Labor hatte EURAWASSER die Leistung des Sandwäschers mehrfach geprüft. Der gewaschene Sand hatte einen Glühverlust < 2 %.

Nach Angaben von Frau Bomba, Leiterin der Kläranlage, wurde nur ein Glühverlust von 1-2 % festgestellt. Damit werden die Grenzwerte der TA-Siedlungsabfall sicher eingehalten. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Volumenreduzierung durch das Auswaschen der Organik. Das zu entsorgende Sandfanggut besteht ausschließlich aus gewaschenem Sand. Eine Reduzierung der Entsorgungskosten ist die unweigerliche Folge. Für mich als Außendienstmitarbeiter, der diesen Auftrag von der Angebotsphase bis zur Abnahme der Anlage begleitet hat, ist es immer wieder ein schönes Gefühl zu sehen, wie ein Produkt unserer Firma seine Aufgaben in einem so schwierigen Einsatzgebiet, der Abwasserreinigung erfüllt.

An dieser Stelle dürfen wir uns beim beteiligten Kläranlagenpersonal, insbesondere bei der Leiterin der Kläranlage, Frau Bomba, und dem Bauleiter von EURAWASSER Rostock, Herrn Gust, sowie bei Herrn Kitzing, Firma DUCHOW, für die angenehme Zusammenarbeit bedanken.

Von Peter Holtfreter

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungen